Reagenzgläser, Bechergläser, Lösungen, Lineale, Geodreiecke,
Stifte, Bücher, Verbindungen, Energie, Körper, Gestirne, Umwelt, Tiere, Pflanzen, Sinne, ... sind die Objekte die wir verwenden oder erforschen.
Beobachten, verknüpfen, mischen, emulgieren, umwandeln, messen,
sehen, entziffern, erraten, sichern, ... sind die Verben die wir verwenden.
Alles zusammen und noch vieles mehr ist "eXperiscuola".
Kinder entdecken forschend die Welt, ausgehend von
eigenen Fragen und rätselhaften Beobachtungen. Aus ihren Fragen, Ideen, Vermutungen, Entdeckungen werden Versuche, Beobachtungen, Beschreibungen und Ergebnisse. Diese Ergebnisse werden
dokumentiert und erörtert. Es entstehen Texte, die trotz der kindlichen Sprache, wirkliche wissenschaftliche Phänome erklären. Die Kinder werden in ihrem Prozess der Erkenntnisgewinnung
unterstützt, dabei ähnelt das kindliche Forschen durchaus dem wissenschaftlichen
Forschen eines Erwachsenen.
All diese Ergebnisse, Entdeckungen, Erkenntnisse und Erfahrungen werden für die Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung
präsentiert.